Merkfähigkeit für Eignungstest trainieren

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
basti2s
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:10

Merkfähigkeit für Eignungstest trainieren

Beitrag von basti2s »

Hallo,

jetzt brauche ich mal euren rat.
Ich muss im Rahmen eines Einstellungstest mehrere Aufgaben bearbeiten für dessen bewältigung es sehr wichtig ist sich dinge äußerst gut zu merken.
So werden einem in einem Test unterschiedliche Formen (Kreise, Kreuze, zweistellige Buchstaben, diverse Flächen) dargestellt. In einem Feld neben den Formen wird zu jeder Form auch noch eine zweistellige Nummer angezeigt, die man Sich zusammen mit der Form merken soll. Es kommen im verlauf des Tests immer wieder neue Formen dazu.
Zwischendurch wird dann eine Form angezeigt und man muss die zweistellige Nummer zu der Form eingeben.

In einem anderen Test werden Buchstaben Kombinationen vorgelesen.
Zu beginn des Tests wird die Buchstabenkombination vorgelesen die gesucht wird. Also z.B. B3W 1Q3 9ZP
Dann wird bis zu vier mal die Kombination erneut vorgelesen, nur dass teile der Blöcke vertauscht werden. So wird z.B. BW3 1Q3 9ZP vorgelesen.
Nun muss man angeben welche vorgelesenen Teile mit der gesuchten Buchstabenkombination überein stimmen.

Ich hoffe meine erklärung war verständlich und ihr könnt mir tipps geben wie ich mir diese doch sehr abstrakten Informationen merkenn kann.

Viele Grüße
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Merkfähigkeit für Eignungstest trainieren

Beitrag von Flossi »

Hallo basti2s,

herzlich willkommen im Brainboard :D

Zweistellige Zahlen lassen sich mit einem Major-System veranschaulichen. Dabei wird jeder Zahl von 1 bis 100 ein Bild zugeordnet. Die Konstruktion erfolgt, indem Ziffern durch Konsonanten ersetzt und mit Selbstlauten auf Wörter ergänzt werden. 1 steht für d oder t, 9 für b oder p. Somit könnte für 19 die Taube stehen. Lies dir am besten den Wikipedia-Artikel zum Thema durch, dort gibt es auch gleich eine fertige Liste zum Auswendiglernen. Sobald sie sitzt, müsstest du nur mehr das Bild mit der entsprechenden Form verbinden. 19 und Kreuz wird zu einer Taube, die ihre Ladung auf ein Friedhofskreuz fallen lässt. Je krasser das Ergebnis, umso besser, weil es dann eher im Gedächtnis bleibt.

Bei den Blöcken würde ich versuchen, Dinge zu finden, an die sie mich erinnern. B3W klingt wie der Autohersteller BMW. Den Dreier kann man sich auch gleich als gedrehtes M vorstellen. 1Q3 würde ich als sehr niedrigen IQ deuten, nämlich von 3. Und bei 9ZP denke ich persönlich an das Kompressionsprogramm 7-Zip. Falls es auch auf die Reihenfolge der Blöcke ankommt, böte sich eine kleine Geschichte an. Es war einmal ein BMW, dessen Fahrer so dämlich war, dass er versehentlich in eine Schrottpresse fuhr.
Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, das Majorsystem um ein Alphabetsystem zu ergänzen. Die neun Zeichen ließen sich dann als Bilder auf einer Route ablegen.
Vorsicht! Die Gefahr an der Sache ist, dass du zu lange brauchst, um Assoziationen zu bilden, und deshalb einen Teil der Zeichenfolge überhörst. Zu Übungszwecken bieten sich Karteikarten an, beschriftet mit jeweils einem Buchstaben bzw. einer Zahl. Ideal wäre eine Person, die mit dir trainiert, indem sie die Zeichen von den Karten abliest.
Nun muss man angeben welche vorgelesenen Teile mit der gesuchten Buchstabenkombination überein stimmen.
Was genau meinst du mit Teile? Kombinationen, Blöcke oder einzelne Zeichen?

Gruß,
Flossi
basti2s
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:10

Re: Merkfähigkeit für Eignungstest trainieren

Beitrag von basti2s »

Danke für deine Schnelle Antwort :)
Flossi hat geschrieben: Vorsicht! Die Gefahr an der Sache ist, dass du zu lange brauchst, um Assoziationen zu finden, und deshalb einen Teil der Zeichenfolge überhörst.
Genau dass ist das Problem, denn die Zahlen und Buchstaben werden sehr schnell vorgelesen. So ca. 2 Ziffern pro Sekunde.

Flossi hat geschrieben: Was genau meinst du mit Teile? Kombinationen, Blöcke oder einzelne Zeichen?
Das ist etwas schwer zu erklären. Es werden wie gesagt immer blöcke vorgelesen, zwischen den Blöcken ist immer ein paar Sekunden Pause um zu erkennen dass nun ein neuer Block kommt.
Du kannst dir die Aufgabe in etwa so vorstellen.

Es wird sehr schnell, wie oben beschrieben ca. 2 Ziffern pro Sekunde diese Kombination auf englisch vorgelesen. Zwischen den Blöcken ist immer eine ganz kurze pause.

Es wird vorgelesen:
Gesuchte Kombination: 2K1 L9Z WPE

Danach wird z.B. volgendes vorgelesen:
Block1 Block2 Block3
a.) 2K1 LZ9 WEP
b.) K12 Z9L PWE
usw.
Während dem hören der Antwortmöglichkeiten kann man bereits auswählen welche Blöcke übereinstimmen. In diesem Beispiel wäre es in a.) block 1 in b.) keiner
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Merkfähigkeit für Eignungstest trainieren

Beitrag von Flossi »

Sollen Gedächtnistechniken zum Einsatz kommen, dann sind zwei Zeichen pro Sekunde schon heftig, und dann noch auf Englisch. Du könntest versuchen, zu jedem Zeichen ein anschauliches Wort zu finden, das ähnlich klingt. Two hört sich an wie der Anfang einer Tube, K könnte die Kurzform von Okay sein und somit ein Daumen, der nach oben zeigt etc. So musst du nicht lange überlegen, um das zugehörige Bild zu finden. Neun Gegenstände sind sicher leichter zu merken als neun Zeichen, vor allem, wenn sie verknüpft werden. Wichtig wäre dabei, das System sehr gut einzuüben und zu proben. Aus reiner Neugier: Um welchen Eignungstest handelt es sich?

Gruß,
Flossi :D
basti2s
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:10

Re: Merkfähigkeit für Eignungstest trainieren

Beitrag von basti2s »

Das ist der Eignungstest den man durchläuft wenn man in der Luftfahrt tätig werden will. Der Test findet beim DLR (Deutsches zentrum für Luft un Raumfahrt) statt und dauert insgesamt 4 Tage wenn man alle Tests besteht.

Noch eine Frage zu dem Major system, spricht etwas dagegen wenn ich Beispielsweise mir statt 54= Leier 54= Lager merke? Bei ein paar Wörtern fallen mir immer andere Wörter ein die genauso gut passen würden.
Gibt es sonst noch einen Trick wie man sich die Wörter zu den Zahlen leichter merken kann?
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Merkfähigkeit für Eignungstest trainieren

Beitrag von Flossi »

basti2s hat geschrieben: Noch eine Frage zu dem Major system, spricht etwas dagegen wenn ich Beispielsweise mir statt 54= Leier 54= Lager merke? Bei ein paar Wörtern fallen mir immer andere Wörter ein die genauso gut passen würden.
Selbst erstellte Bilder und Systeme sind sogar zu bevorzugen, weil sie auf die eigenen Gedanken und Erfahrungen zugeschnitten sind. Lager ist aber keine so gute Idee, weil der Buchstabe g für die Ziffer 7 steht. (Die Zuordnung zwischen Ziffern und Konsonanten soll dabei helfen, sich leichter zu erinnern, wenn eine Verbindung entfallen ist. Bei 54 muss es ein Wort mit l und r sein, da liegt die Leier schon fast auf der Zunge. Anders herum lässt sich die Zahl direkt aus dem Wort herauslesen.)

Was mir noch eingefallen ist: Bei den Blöcken müsste es eigentlich reichen, sich nur die ersten beiden Zeichen zu merken. Sind sie in einer Kombination richtig, dann muss automatisch auch das dritte Zeichen richtig sein. Auf der anderen Seite kann nicht nur das dritte Zeichen falsch sein. Das gilt natürlich nur dann, wenn die Zeichen wirklich nur vertauscht werden.
Sechs Zeichen wären vermutlich auch ohne Gedächtnistechnik zu schaffen.
Zuletzt geändert von Flossi am So 31. Jan 2016, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
basti2s
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:10

Re: Merkfähigkeit für Eignungstest trainieren

Beitrag von basti2s »

Okay, alles klar. Schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Dank der Major Technik schaff ich jetzt immerhin 50% der Aufgaben bei dem Memory.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem.

Bei einem weiteren Test werden mir Buchstaben und eine Rankposition präsentiert.
Also erscheint z.B.: L1
Nun muss man entscheiden ob die Rankposition von 1 und B mit dem Alphabet übereinstimmt.
Dazu gibt es ein Feld richtig und falsch zum anklicken.

Bei der ersten Kombination hier L1 müsste man richtig anklicken, da ja noch keine anderen Buchstaben zum vergleichen da sind.
Nun kommt eine neue Kombination dazu. z.B. N2, da N im Alphabet nach L kommt und die rankposition 2 ist muss man richtig anklicken.
Nun kommt wieder eine neue Kombination. z.B. I1, und da I vor L und N kommt muss man wieder richtig anklicken.

Ich denke die Schwierigkeit bei diesem Test liegt darin, dass man sehr schnell entscheiden muss welcher Buchstabe vor welchem im Alphabet steht.
Hast du eine Idee wie man das trainieren könnte?
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Merkfähigkeit für Eignungstest trainieren

Beitrag von Flossi »

Mit entsprechender Übung sollte die Aufgabe auch ohne Gedächtnistechnik zu schaffen sein. Nimm einen Zettel, schreib die Buchstaben der Reihe nach von links nach rechts auf und setze den Finger auf das erste Zeichen. Jedes Mal, wenn ein neuer Buchstabe auftaucht, suchst du ihn und fährst mit dem Finger zu seiner Position. Schau dir auch immer die nächsten paar Nachbarn an. Irgendwann brauchst du die Hilfsmittel dann nicht mehr, weil das Bild von selbst vor dem geistigen Auge auftaucht.

Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, ein Alphabetsystem zu nehmen und die Bilder auf einer fixen Route mit 26 Stationen zu verankern. Dann ergibt sich die Rangfolge sofort daraus, ob der nächste Buchstabe weiter vorn liegt oder weiter hinten. Allerdings kostet es immer auch ein bisschen Zeit, das entsprechende Bild zu finden und an seine Position zu springen.

Werden die Zeichen optisch präsentiert, dann würde ich einen anderen Ansatz vorziehen. Wenn du dir ein A ansiehst, dann steckt die Zahl 1 praktisch drin. Man muss den Einser nur ein wenig nach links kippen. Ähnliches gilt für B und 2. Beim C erfordert es schon etwas mehr Fantasie, aber man kann sich den oberen und unteren Bogen als Teil eines Dreiers denken: C 3. Auf diese Weise lassen sich die Buchstaben optisch mit ihren Positionen im Alphabet verschmelzen. Beim J ist der senkrechte Strich der Einser, während im Bogen unten der Nuller drinliegt. Beim K bilden die beiden Striche oberhalb der Mitte die Einser. L sieht aus wie ein Zwölfer, bei dem die geschwungene Linie vom Zweier fehlt. M erinnert an einen gedrehten Dreier und gibt damit den Hinweis auf die Zahl dreizehn. N ist ein Einser mit einem Vierer, der auf dem Kopf steht. O stellt den 'Bauch' beim Fünfer dar usw. Mit ein wenig Übung springen die Zahlen sofort ins Auge.

Nimm am besten die Methode, die dir am ehesten zusagt. Wie immer gilt, ausgiebig proben und auch die Zeit stoppen. Dabei verschätzt man sich nämlich leicht.

Viel Glück! :D
Antworten