Ob das wirklich eine Trance ist, darüber streiten sich auch die Hypnotiseure.DocTiger hat geschrieben:Faszinierend... laut Forschung tritt ja schon bei nur geschlossenen Augen eine leichte Trance auf, wenn man es mit dem EEG verfolgt.
Was allerdings richtig ist, den Augen-Schluss kann mann mittels EEG auswerten.
Nach NLPler ist der Mensch bei allem in einer Trance, da die Aufmerksamkeit jedesmal auf das neue Thema ausgerichtet wird.
Somit ist das ganze Leben eine Trance. *hüstel*
Für viele ist ja schon: "Beruhig Dich, Entspanne Dich" eine Hypnose.Interessant, dass ausgerechnet beim EMDR, wo man dann noch Anweisungen gibt wie "entspann dich" etc. jede Form von Trance/Hypnose ausgeschlossen ist, obwohl sich manche Anleitungen zu Hypnose/Selbsthypnose mit dieser Beschreibung gleichen bis zu dem Punkt wo man mit den Augen wackelt.
Ja, würde mich auch interessieren.Wäre auch interessant wo du gehört hast jemand wo die Doppelblindstudien abschaffen... das wäre eine Revolution, aber doch eher unwahrscheinlich!
Mehr aber würde mich interessieren, welche Doppelbindstudien nach Monaten oder Jahren widerrufen wurden.
Gespräche finden eigentlich immer statt, egal ob EMDR, Wingwave oder emoflex, welche vom Prinzip her gleich sind. Aber Markenrechtlich eben getrennt ist. Im Prinzip wie bei EFT und Co.Jedenfalls traue ich der Aussage nicht, dass hier kein Therapiegespräch stattfindet. In fast jedem NLP Buch findet sich eine ähnliche Anleitung, wie gesagt bis auf das Wackeln.
Gruß
Will