Die Suche ergab 19 Treffer

von xfalke
Mo 15. Feb 2010, 16:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mnemotechniken anwenden auf alltägliches geschehen möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 9520

Hallo Chris, mir fallen dazu zwei Dinge ein: 1. wenn Du vor hast, das durch Meditation zu lösen, kannst Du in weniger als der dafür verwandten Zeit auch Notizen machen; ich bin für eine Tagesmindmap am Ende des Tages erstellt - das kostet Dich höchstens 5 Min, ehrlich, und Du hast alles parat - und ...
von xfalke
Mi 04. Nov 2009, 22:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Geologische Erdzeitalter - Lernmethoden?
Antworten: 4
Zugriffe: 6041

Interessante Herausforderung, wie Do schon sagt: Listen - würde aber wahrscheinlich 3 Routen machen, für jede Ära eine und das Hadaikum (ist ja doch nur ein Stichwort) wo dazu hängen; auch eine Idee: auf jeder Route für jede Ära ein Haus, und in den Häsuern für jedes System einen Raum (falls Du da n...
von xfalke
Di 27. Okt 2009, 7:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hilfe: Gedächtnisprobleme - Kann Mnemotechnik helfen?
Antworten: 48
Zugriffe: 34239

Hallo Brainlost, hab den Thread zwar die ganze Zeit mitgelesen, aber mich zurück gehalten, weil die ganze Sache doch ziemlich "akademisch" wurde - und Du, wie ich bei Deinem ersten Posting gelsesen habe, doch eher sehr praktische Probleme hast ... freut mich, dass Du a) einen Arzt aufgesuc...
von xfalke
Mi 14. Okt 2009, 22:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hilfe: Gedächtnisprobleme - Kann Mnemotechnik helfen?
Antworten: 48
Zugriffe: 34239

Hallo Doc & Phexx, Merktechniken sind super, keine Frage, aber bei Wahrnehmungs und / oder Konzentrationsstörungen sind sie völlig nutzlos, weil das zu Merkende gar nicht bis zum Speicher vordringt; somit könnte ein pauschaler Rat aus der Ferne wie "Lies dies oder jenes Buch" oder &quo...
von xfalke
Mi 14. Okt 2009, 6:53
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Welche Art von Gedächtnisproblem habe ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 8185

Hallo,

lies meine Antworten in dem Thread
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=1906
nach - vielleicht hilft Dir das weiter,

Grüße
xfalke
von xfalke
Mi 14. Okt 2009, 6:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hilfe: Gedächtnisprobleme - Kann Mnemotechnik helfen?
Antworten: 48
Zugriffe: 34239

Hallo, ich gebe Doc und Phexx ja in den meisten Fällen Recht (weshalb ich mich selten zu Wort melde); in dem Fall muss ich aber etwas einwenden: Bücher sind nützlich, wenn sie gut sind; aber ein Buch kann nie die soziale Komponente des Gedächtnistrainings ersetzen - und die ist enorm wichtig; einer ...
von xfalke
Di 13. Okt 2009, 14:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hilfe: Gedächtnisprobleme - Kann Mnemotechnik helfen?
Antworten: 48
Zugriffe: 34239

Hallo, Du kannst bei den Gedächtnistrainer-Verbänden anfragen, welche TrauinerInnen in Deiner Nähe sind bzw. welche Trainigs-Kurse gerade in Deiner Nähe stattfinden; Kurse in Deutschland findest Du unter http://www.bvgt.de/index.php?id=11 TrainerInnen in Österreich gibt's unter http://www.gedaechtni...
von xfalke
Di 13. Okt 2009, 6:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hilfe: Gedächtnisprobleme - Kann Mnemotechnik helfen?
Antworten: 48
Zugriffe: 34239

Hallo, ich habe voer kurzem meine Ausbildung zum Gedächtnistrainer absolviert und kann Dir aufgrund dessen, was ich weiß, zwei Ratschläge geben: 1. lass vielleicht eventuell einmal die Sache medzinisch abklären; einfach um sicher zu gehen, dass keine physiologische Ursache für deine Probleme vorlieg...
von xfalke
Mi 16. Sep 2009, 21:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mnemotechnik - Anwendung auf einen längeren Zeitraum
Antworten: 8
Zugriffe: 8016

Hallo Smirkov, hallo Doc, hallo alle, ich habe übermorgen meine Prüfung zum (ganzheitlichen) Gedächtnistrainer; und ich hatte dazu in den letzten Monaten einiges zu lernen - und habe diesmal die Gelegenheit genutzt, einfach testhalber mehrere Lernmethoden zu vergleichen; meine Erfahrungen: 1. es geh...
von xfalke
Mi 26. Aug 2009, 22:54
Forum: Off-Topic
Thema: Verkaufe MegaMemory Gedächtnistraining von Gregor Staub
Antworten: 1
Zugriffe: 4413

Hallo, und sorry vorweg, ich mein es nicht böse - aber wieso sollen wir das kaufen? Staub bietet in mnemotechnischer Hinsicht, soweit ich sehe, wirklich nichts Neues (neu ist nur seine Geschäftstüchtigkeit auf dem Gebiet - was ja keineswegs verwerflich ist); ich bin zwar nur hauptsächlich Mitleser, ...
von xfalke
Sa 15. Aug 2009, 0:37
Forum: Off-Topic
Thema: Ideen rund ums Märchen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 6730

Nibelungenlied

Hallo Jens, ich bin, wie ich andernorts gechrieben habe, auch als Märchenerzähler unterwegs, und deshalb ist Dein Projekt vom Thema her für mich interessant; ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, wie Märchen eine Bühnenshow "aufpeppen" sollen - zumal ich Märchen sowieso für dieses z...
von xfalke
Fr 12. Jun 2009, 15:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Ton-Intervalle hören lernen
Antworten: 5
Zugriffe: 7714

Hi, so, wie Du das beschreibst, klingt das ein bisserl kompliziert - bin deshalb auf die Umsetzung gespannt; ich glaube auch, dass nicht allein Intervalle die Sache sind, es gibt in vielen Bereichen der Musik charakteristische Patterns - z.B. im Volkslied der Beginn mit Unterquarte - Tonika - Terz, ...
von xfalke
Do 11. Jun 2009, 14:11
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Ton-Intervalle hören lernen
Antworten: 5
Zugriffe: 7714

Lernkarteisystem

Vielen Dank für die Hinweise; ja, ich habe eine ganze Liste von Liedanfängen für Ton-Intervalle - allerdings war mir der Tritonus im Dettinger Tedeum neu (obwohl wir dieses letzten Sommer mit dem Chor in Wien gesungen hatten - aber bei Vouchsafe hat der Chor Pause, und was die Solisten so treiben, v...
von xfalke
Mi 10. Jun 2009, 8:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Ton-Intervalle hören lernen
Antworten: 5
Zugriffe: 7714

Ton-Intervalle hören lernen

Hallo Leute, als vorwiegend über lange Zeit hinweg Mitlesender, möchte ich Euch eine spezielle Frage stellen, die aus einem aktullen Problem heraus kommt: Ich versuche seit einiger Zeit, "vom Blatt" singen zu lernen - sprich: eine Notenzeile zu sehen und innerlich die Musik zu hören (und s...
von xfalke
Mi 20. Mai 2009, 18:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Texte lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 5649

Hallo, ich bin nebenberuflich Geschichtenerzähler; die meisten Geschichten gebe ich "frei" wieder, wobei ich mir den Text selbst so oft erzähle, dass er sich nach einiger Zeit nicht mehr verändert - also wie auswendig gelernt ist (mach ich allein schon wegen der Einübung der richtigen Beto...
von xfalke
Do 23. Apr 2009, 23:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Habsburger-Herrscher lernen
Antworten: 4
Zugriffe: 4749

Hat bestens geklappt

Halo Phexx, hallo alle, habe ganz vergessen, zu berichten - hier ein Nachtrag sozusagen: Hab mich nach meinem Posting hingesetzt und das System ausprobiert; 20 Min. später hatte ich die Namen aller Habsburger-Herrscher samt Ordnungszahl richtig im Kopf ... am Wochenende kommen die wichtigsten Eckdat...
von xfalke
Do 23. Apr 2009, 9:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie merke ich mir Geburtstage
Antworten: 8
Zugriffe: 7182

Hallo Jens, eine konkrete Lösung habe ich nicht parat, aber ein paar Ideen; so, wie Du das darstellt, scheint die Pertson geburtsblind zu sein; wenn ja, dann gäbe es drei Möglichkeiten: 1. das haptische Gedächtnis 2. das räumliche Gedächtnis 3. das musikalische Gedächtnis zum haptischen Gedächtnis f...
von xfalke
Mo 20. Apr 2009, 20:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Habsburger-Herrscher lernen
Antworten: 4
Zugriffe: 4749

Hallo phexx Danke für den Hinweis; ist ein guter Ansatz, den ich mir ein wenig durch den Kopf habe gehen lassen - er hat allerdings einen (kleinen) Schönheitsfehler: ich möchte die Herrscher in chronologischer Reihenfolge lernen; es ist leider nicht so, dass auf Albrecht I. gleich Albrecht II. und a...
von xfalke
Sa 18. Apr 2009, 23:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Habsburger-Herrscher lernen
Antworten: 4
Zugriffe: 4749

Habsburger-Herrscher lernen

Liebe Leute, ich lese seit langem in diesem Forum mit und freue mich über die regen Diskussionen hier, aus denen ich für meine eigene mnemotechnische Praxis viel Anregungen mitnehme; ich bin Journalist, dazu auch als Geschichtenerzähler unterwegs - dementsprechend gehört ein wohlgeordnetes Gedächtni...