Vorschlag: 3D Engine für Gedächtnispaläste

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Vorschlag: 3D Engine für Gedächtnispaläste

Beitrag von DocTiger »

Bislang habe ich ja ein paar Anatomiethemen in Minecraft bearbeitet und als Videos ins Netz gestellt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Methode "schlecht skaliert", also ich kann schlecht meinen Palast als Download anbieten, und sinnvolle Gebäude/Welten für Mnemotechnik sind auch sehr zeitaufwendig zu erstellen.

Ich überlege daher, einen Schritt weiter zu gehen, und eine virtuelle Welt speziell zu diesem Thema einzurichten, möglichst in "interaktiver" Form. Meine erste Idee war, die Blender Game Engine zu verwenden, aber aus verschiedenen Gründen scheint mir das nicht so optimal zu sein.

Nächste Idee ist, RealXtend, wobei mir die Software etwas unausgereift erscheint, aber dafür läuft es zumindest in Windows und WebGL Browsern recht ordentlich.

Bislang bin ich auch noch nicht so weit, Welten erstellen zu können, da ich noch mehr Erfahrung mit low-poly Techniken sammeln muss.

Also wenn es hier Leute gibt, die vielleicht etwas Erfahrung mit sowas haben, und Welten oder Teile davon für RealXtend oder BGE erschaffen können, wäre ich sehr dankbar ;-)

Die einfachste Variante ist, einen Ort mit der Digitalkamera abzulichten und als platte Kulissen aufzustellen. Das sieht zwar nicht so prall aus, funktioniert aber und ist schnell gemacht.

Im Prinzip ist der Aufwand natürlich nach oben hin offen. Wichtig wäre, die Welten für Mnemotechnik geeignet zu machen, also entsprechende Punkte anbieten, keine großen Lücken zwischen zwei Punkten, wenig Symmetrie oder Ähnlichkeiten. Eben nicht direktes Leveldesign wie in First Person Shootern, sondern eher soetwas wie Museen, Ausstellungen oder Parkanlagen.

Weiß nicht was Ihr davon haltet, aber das wäre so meine Idee, wie man Mnemotechnik mehr unter die Leute bringen könnte und vor allem auch praktische Anwendungen zeigen könnte.....
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Hallo DocTiger,

ich kenn deine beschriebenen Programme zwar nicht, aber ein ganz einfacher Weg, sofern man unbedingt mehr Routenpunkte für Loci benötigt, ist doch Street View in Google Maps. Dort habe ich schon einige Routenpunkte erstellt, man kann Screenshots machen und diese ggf. ausdrucken. Ich denke das ist die schnellste Methode, als irgendwelche komplizierten imaginären Welten am Computer zu erstellen, wofür man für die Software-Einarbeitung länger benötigt, als der Nutzen es zulässt. Es sei den man ist sowieso ein Computer-Freak / Computer-Ass.

Was ich für die Zukunft auch versuchen möchte sind Objekte in bereits vorhandenen 3D-Ansichten abzulegen. Z.B. gibt es 3D-Rundgänge für das Berliner Konzerthaus (http://xt.zdf.de/360-konzerthaus/), dann für div. Museen etc. Aber soweit bin ich noch nicht ;-)

Nachteil ist natürlich: Man kann sich die Welt nicht selbst erstellen, also sprich markante Punkte können per Bildbearbeitung eingebaut werden, müssen aber nicht unbedingt sein. Man sucht sich halt eine markante Route aus, die Objekte liefert, die selbst schon unverwechselbar sind.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das ist ja gerade das Problem... Virtuelle Orte sind fast immer schlecht geeignet, und bei mir stellt sich keine 3D Orientierung in Streetview ein (in der Regel).

Dazu kommt die Copyrightproblematik wenn man "vorgekautes" Material produzieren will, sei es kostenlos oder auch komerziell als Produkt.

Es ist halt nichts, was ich akut realisieren kann, aber ich glaube dass es langfristig der richtige Weg ist, wenn man eine Route mit Zuhörern/Zuschauern teilen will. Ich bin eh relativ fähig was Blender 3D angeht. Meine Videos sind zu einem großen Teil in Blender erstellt. Es fehlt mir halt noch die interaktive Komponente, die ich nicht selbst realisiern will, und wenn andere mir helfen könnten neue Welten zu erstellen wäre das genial.

Für die Praxis für mich selbst nehm ich einfach reale Orte. Davon hab ich genug, aber ich kann niemanden in meinen Kopf schauen lassen ;-)
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Habe vor Kurzem auch schon mal nach einer Möglichkeit gesucht 3D-Welten, in Bezug auf das Erstellen von virtuellen Routen und Ähnlichem, zu erstellen. Dabei ist mir auch Blender über den Weg gelaufen, wobei ich diesbezüglich auch nur Fähigkeiten eines Anfängers vorzuweisen habe und gemerkt habe, dass man da alleine nicht sehr weit kommt bzw. sehr viel Zeit investieren müsste, um größere "Welten" zu erstellen. Soweit es mein Können in diesem Bereich zulässt, würde ich gerne einen Anteil dazu beitragen, damit dieses Vorhaben evtl. umgesetzt werden kann.

Gruß,
Fabian
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Zunächst mal müsstest Du lernen, in Blender zu modellieren. Speziell geht es um low-poly Modelle, also welche wo man mit UV Texturing arbeitet. Die meisten Tutorials zu dem Thema beziehen sich dann auf die Blender Game Engine. Meistens brauchst Du irgendeine Motivation, Blender zu lernen, also zum Beispiel Videos zu irgendeinem Thema zu machen. Es ist halt aufwändig sich einzuarbeiten.
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Ich hab auch seit eingier Zeit den Wunsch, eines Tages einen Virtual-Reality-Gedächtnispalast zu bauen. Die Bedeutung von Routen die allen Mnemotechnikern vertraut und allen Laien vermittelbar sind, wird glaube ich immens unterschätzt. Damit wäre man dem Ziel mnemotechnisch aufbereitetes Wissen zu vermitteln so nah wie noch nie.

Die technische Frage ist natürlich ebenfalls leidig. Ob Blender, Maya, 3dsMax, Cinema4D, etc. ist glaube ich eine nachrangige Frage. Wichtiger ist es die 3D-Modelle zu erstellen, bzw. zu gewinnen. Da tuen sich im Moment interessante neue Perspektiven auf: die Kinect-Kamera ermöglicht es durch seine Kombination aus Kamera und Tiefensensor im Prinzip jedem, seine Umgebung in ein 3D-Modell umzuwandeln. Wenn man derartige 3D-Modelle (also z.B. triangulierte Oberflächen + Texturmappings) hat, kann man darüber nachdenken welche Formate (z.B. OBJ) und welche APIs (z.B. DirectX, OpenGL, OpenGL ES oder WebGL) zum "Begehbar machen" am besten taugen.
DonCarlos
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 05. Dez 2010, 15:31

Beitrag von DonCarlos »

Hi DocTiger,

ich hatte ja schon mal in einem anderen http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=2634 geschrieben, dass das Programm von Google SketchUp für solche Zwecke super geeignet ist, denn zum einen ist es leicht zu bedienen und zweitens gibt es eine Online Gallery mit vielen tausend Objekten, die man sich direkt in sein Projekt laden und verwenden kann.
SketchUp 3D Gallery Das ist der Link zur Gallery, da kann man sich Objekte direkt anschauen.
Karl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 02. Nov 2009, 22:42

Beitrag von Karl »

Ich finde die Idee sehr gut. Das Minecraft Video von dir DocTiger habe ich mir damals angesehen und es war leider wie du sagst nicht gut skaliert. Extrem Pixelig und es sah auch alles sehr ähnlich aus.

In Google Streetviews gibt es jetzt ja auch Geschäftslokale von innen. Vielleicht lässt sich das auch nutzen?

Eine einfache Fotoreihe oder Video von einem realen Ort wäre meiner Meinung nach sogar das beste. Ich kann hier eine mal in meinem Einkaufscenter machen und als Video Uploaden mit den Routenpunkten.
Meine kurze Erfolgsstory Ersten Erfolge
Karl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 02. Nov 2009, 22:42

Beitrag von Karl »

DocTiger hat geschrieben: Für die Praxis für mich selbst nehm ich einfach reale Orte. Davon hab ich genug, aber ich kann niemanden in meinen Kopf schauen lassen ;-)
Videokamera vom Handy nehmen, filmen und als YoutubeVideo reinstellen. In Youtube lassen sich im Video auch Kommentare einfügen. So könnten wir die Routenpunkte hervorheben.
Meine kurze Erfolgsstory Ersten Erfolge
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Sketchup ist interessant, funktioniert bei mir aber leider nicht. Die Dateien aus dem 3D Warehouse darf man meiner Meinung nach nicht in Videos oder auf einer Webseite verwenden. Das ganze ist recht grauzonig....

Die Idee mit Videokamera kam mir auch schon, aber scheitert daran, dass ich keine habe. Ich glaube auch mit einer Auflösung deutlich unter Half-HD wird das Ganze recht nutzlos. Auch ist die Produktion unter Umständen aufwändiger und weniger "straight-forward". Nicht undenkbar, aber zur Zeit plane ich das nicht.

Ich habe meine Produktionsweise für Minecraft mittlerweile etwas aufgemöbelt:

Scapula: http://www.youtube.com/watch?v=2-Mm02lmawQ
Humerus: http://www.youtube.com/watch?v=5uzYqrEw6b0
DonCarlos
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 05. Dez 2010, 15:31

Beitrag von DonCarlos »

Ich habe in den AGBs von Google folgendes gefunden.
Google erhebt auf Inhalte, die von Ihnen oder im Rahmen der 3D-Galerie eingereicht, eingestellt oder angezeigt werden, keinerlei Eigentumsansprüche und überwacht diese nicht. Sie oder ein dritter Lizenzgeber, soweit vorhanden, bleiben im Besitz aller Patent- und Urheberrechte sowie der Marken an jeglichen Inhalten, die Sie im Rahmen der 3D-Galerie einreichen, einstellen oder anzeigen, und Sie sind allein für einen angemessenen Schutz dieser Rechte verantwortlich. Durch das Übermitteln, Veröffentlichen oder Anzeigen von Inhalten über die 3D-Galerie erteilen Sie Google und seinen Endanwendern kostenlos eine weltweit gültige, nicht exklusive und unbefristete Lizenz zur Ausübung seiner Rechte an den Inhalten. Diese Rechte umfassen Folgendes:

Reproduzierung der Inhalte
Erstellung und Reproduzierung abgeleiteter Werke der Inhalte
Veröffentlichung und das Verteilen von Kopien der Inhalte
Veröffentlichung und das Verteilen von Kopien der abgeleiteten Werke der Inhalte
Demnach erlaubt Google das verwerten von 3d Objekten aus dem Warehouse für eigene Zwecke.
Hier noch mal die ganzen Nutzungsbedingungen AGBs
Kann ich nur jedem empfehlen, schon alleine für die außerordentliche Vielfalt von bereits vorhandenen Objekten.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Der entscheidende Punkt ist die Frage wer denn jetzt der Endanwender ist. Im Prinzip muss man nämlich Google um eine Lizenz fragen, oder eben den Ersteller. Die Lizenz sagt nicht, dass jeder alles mit dem Content anstellen kann, und in Foren wird dieses Thema heiß diskutiert ohne dass eine der beiden Seiten ein endgültiges Argument bringen könnte.

Nichtmal Google selbst lässt sich zu diesem Thema aus. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Verwendung dieser Objekte grauzonig ist, also vermutlich kriegt man keinen Ärger, es gibt aber keine Garantie dafür.
Antworten