Das Gehirn erforschen als Beruf
Das Gehirn erforschen als Beruf
In Kürze muss ich mich für 2 Leistungskurse entscheiden. Mich interessiert die Funktionsweise des Gehirns sehr. Wisst ihr, welche Leistungskurse ich auswählen muss, um mein Studium später zu erleichtern(Wie heißt dieses Studienfach überhaupt)? Ist dafür Latein unbedingt erforderlich?
Re: Das Gehirn erforschen als Beruf
Wisst ihr, welche Leistungskurse ich auswählen muss, um mein Studium später zu erleichtern
Biologie
Neurologie, Psychologie, Medizin(kommt daruf an was und wie du das meinst)(Wie heißt dieses Studienfach überhaupt)?
Für manche Fächer brauchst du das Latinum.Ist dafür Latein unbedingt erforderlich?
- Stephanos
- Einmal-Schreiber
In den Bundesländern NRW und Brandenburg z.B. kannst du "Bio" als Naturwissenschaft gut ergänzen mit Erziehungswissenschaft als gesellschaftsbezogenes Fach.
Dort wird auch meist im Zusammenhang mit dem Buch von Vester Denken, Lernen, Vergessen" das dich interessierende Thema behandelt.
(In NRW gibt es sogar, aber sehr selten, das Fach Psychologie; wenn dort als jemand nicht nur geisteswissenschaftlich unterrichtet, sondern auch naturwissenschaftl. hast du dort viele Chancen.)
*
Zu deinem Thema kannst du hier Materialien finden:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... hung.shtml
Dort wird auch meist im Zusammenhang mit dem Buch von Vester Denken, Lernen, Vergessen" das dich interessierende Thema behandelt.
(In NRW gibt es sogar, aber sehr selten, das Fach Psychologie; wenn dort als jemand nicht nur geisteswissenschaftlich unterrichtet, sondern auch naturwissenschaftl. hast du dort viele Chancen.)
*
Zu deinem Thema kannst du hier Materialien finden:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... hung.shtml
Lernen...
Das kann ich nur bestätigen.
Ich hatte auch zuerst Architektur als irgendwie unscharf idealisiertes Ziel
(Du baust Häuser, kannst deine eigenen Ideen verwirklichen, man denkt an Paläste, eindrucksvolle Renaissancebauten und und und).
Das böse Erwachen kam zum Glück schon im ersten Studienjahr.
Man sollte sich vorher informieren, teils muß man auch erst die ernüchternde Erfahrung selbstgemacht werden, wobei aber zu bedenken ist:
Zeit ist kostbar.
Viel Glück bei der Studiensuche,
Simon
Ich hatte auch zuerst Architektur als irgendwie unscharf idealisiertes Ziel
(Du baust Häuser, kannst deine eigenen Ideen verwirklichen, man denkt an Paläste, eindrucksvolle Renaissancebauten und und und).
Das böse Erwachen kam zum Glück schon im ersten Studienjahr.
Man sollte sich vorher informieren, teils muß man auch erst die ernüchternde Erfahrung selbstgemacht werden, wobei aber zu bedenken ist:
Zeit ist kostbar.
Viel Glück bei der Studiensuche,
Simon