Fragen zur Loci-Methode

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von Willwissen09 »

Hallo,

ich wage mich gerade an die Loci-Methode.

Allderings habe ich noch so ein paar Anfängerprobleme.
Habe hier einiges gelesen, aber folgendes, noch, nicht beantwortet gefunden.

1. Ich habe mal mit meiner Wohnung angefangen.
Sollen auch Fenster genommen werden? Gibt es da keine Verwechslungen?

2. Wie finde ich mich in 30 bis 100 Routenpunkten schnell zurecht, um schnell auf
Informationen zuzugreifen?

3. Der Weg von zu Hause zur Arbeit. Wie handhabe ich Autobahnen? Der größte Teil
geht über die Autobahn.
Wie bzw. welche Routenpunkte kann man da machen?

4. Wie erstelle ich mir ideale fiktive Routen, möchte das gerne für verschiedene
Lernthemen machen?
Allerdings bin ich nicht so der Computer-Spiele-Fan.

Ich bin morgen unterwegs, um weitere Routen zu erstellen. Diese werden notiert und fotografiert. Sollte nicht verkehrt sein, oder?
Mir gibt das jedenfalls Sicherheit und mache das erstmal so, bis die Routine sitzt, dann werde ich das vermutlich nicht mehr brauchen.

Vielen Dank Euch für Infos und Tipps.

Gruß
Will
DonCarlos
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 05. Dez 2010, 15:31

Re: Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von DonCarlos »

Hey Willwissen09,

Zu 1
theoretisch könntest du jeden Gegenstand verwenden,
aber es gibt da den Rat, dass die Gegenstände nicht zu
klein sein sollten, sie sollten nicht zu nach beieinander stehen.
Und nicht unbedingt tiefer als 50 Zentimeter sein.

zu 2
Wenn du deine Route im Kopf hast, dann sollte es keine Probleme
geben, die Information abzurufen, es sei denn, du konntest die Info
nicht richtig mit dem RP verknüpfen. Deswegen habe ich mir immer nur
Routen erstellt, die sehr markante Routenpunkte besitzen.
Zum erstellen verwende ich immer GoogleSketchup. Das ist ein kostenloses
3D Programm, sehr simple, mit einer riesen Datenbank mit den unterschiedlichsten
Objekten.

Hier habe ich mal ein Link gepostet http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=2634
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

danke. Werde mal mehr darauf achten.

Habe jetzt vier Routen, die allerdings gleich Anfangen und ich vermute, das ist gar nicht so gut. Gehen los mit 1. Wohnungstür, 2. Flur, 3. Haustür, 4. Parkplatz,.......
Ist nicht so ideal, oder?

Gruß
Will
DonCarlos
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 05. Dez 2010, 15:31

Re: Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von DonCarlos »

Ich für mich fände es nicht sehr optimal, ab das wird sich zeigen, wenn du sie benutzt.
Meine Routen sind bunt und verrückt und trotzdem strukturiert.
Ich habe mehrere Zimmer in einem imaginären Gebäude und die Ausstattung folgt
immer einem Thema und ich verwende immer nur 10 Objekte in einem Raum.

Ich denke man muss sich da ausprobieren und schauen, was einem liegt. :wink:
FrASo
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24

Re: Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von FrASo »

Hi,

bei einem Fenster muss man etwas aufpassen, wenn man starke Assoziationen zur Außenseite hat. Das war bei meinen ersten Routen der Fall. Die eine führte durch ein Zimmer, die andere um das Haus. Da ich das Fenster schon immer mit den davor wachsenden Schneeglöckchen verband und diese natürlich zur äußeren Route gehörten, gelangte ich immer in die andere Route :roll: , aber von da auch ohne Probleme wieder ins Zimmer zurück :) . Eine solche Querverbindung muss nicht von Nachteil sein und kann auch bewußt eingesetzt werden. Ein nützlicher Zufall also, lange bevor ich versuchen wollte, solche Verbindungen bewusst zu erstellen. Später nutzte ich den vor dem Fenster stehenden Schreibtisch, wenn da keine Verbindung sein sollte.

Güße
FrASo
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Ich bin noch dran, die Anfänge etwas unteschiedlicher zu gestalten, weil ich vermute, das die jeweils 4 gleichen Anfänge nicht ideal sind.

Gibt es vielleicht Beispiele, wie man es bei langen Autobahn fahrten die Routenpunkte sich erstellt?

Gruß
Will
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von Horkas »

Willwissen09 hat geschrieben:Gibt es vielleicht Beispiele, wie man es bei langen Autobahn fahrten die Routenpunkte sich erstellt?
Wenn du immer wieder die gleiche Strecke fährst, sind dir gewiss schon viele Merkmale am Rande der ansonsten eintönigen Autobahn aufgefallen. Kennst du die Dörfer und Städte, die Flüsse, die markanten Berge oder Hügel mit Namen? Wenn nicht, kannst du das zu Hause auf der Karte leicht herausfinden, ihre Ansicht benennen. Da gibt es Landschaftsmerkmale wie charakteristische Bäume, Berge, kleine Erhebungen, ein aus der Ferne leuchtendes Berghotel, eine Burgruine, einen Kirchturm, eine Kiesgrube, aber auch die Autobahn selbst mit Namensschildern für Ausfahrten, mit Parkplätzen, Raststätten, Brücken, Tunneln usw. Jeder im Gedächtnis haftende Punkt ist geeignet und wartet darauf, in deine Autobahnroute integriert zu werden, die du ab sofort bei jeder neuen Fahrt ohne Mühe repetierst, vielleicht auch um zusätzliche Punkte ergänzest. Das ist gerade einer der Vorteile der Loci-Routen. Man kann sie variabel halten und hat doch keine Mühe, die Struktur fest im Gedächtnis zu verankern. Vielleicht erlebst du auch den Effekt, dass du jedesmal Neues siehst, was dir in langer Zeit nie aufgefallen ist.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von Willwissen09 »

Hallo Horkas,

danke. Probier ich aus. Klingt spannend und man lernt auch da noch was dabei. Unglaublich!

Zu 2) Habe jetzt gesehen, das man alle 5 oder 10 Routenpunkte irgendwie speziell markieren soll, um so sich schneller zurecht zufinden.


Dann fällt mir noch was ein. Manche nehmen Spiele. Wie sieht es mit Filmen und Serien aus? Müsste sich doch auch anwenden lassen, oder? Wie sollte man da vorgehen?
Gibt es hierzu noch Tipps?

Gruß
Will
Rolf
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 02. Jun 2013, 23:00

Re: Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von Rolf »

Hallo!

Ich bin gerade in einer Umschulung und würde mir gerne ein paar Lerntechniken aneignen. Ich hoffe es ist OK, wenn ich hier eine Verständnissfrage bezügl. der Loci Technik einbringe: Bei Wikipedia ist zu lesen:...Diese Variablen liegen in einer übergeordneten, fixen Struktur, so dass es möglich wird, bei der Wiedergabe die genaue Reihenfolge einzuhalten.
Diese fixe Struktur kann ein wohlbekannter Weg sein, aber auch ein Raum. Es muss im zweiten Falle nicht unbedingt ein realer Raum sein. Man kann sich selbst seinen eigenen Raum schaffen, dies muss jedoch in größtmöglicher Detailgenauigkeit geschehen, damit ausreichend Ankerpunkte als Variablen vorhanden sind. ...

Verstehe ich das richtig, dass ich für jede Abfolge von Dingen dauerhaft eine eigene fixe Struktur benötige? Oder kann ich, wenn ich eine Abfolge von Dingen sicher auswendig beherrsche, den selben wohlbekannten Weg für eine andere zu lernende Abfolge von Dingen verwenden?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von Andi »

Ganz kurz, wenn ich mehr Zeit habe kommt evtl. mehr:
1. Eine Route / Routenpunkt kann immer mit unterschiedlichen Lerninhalten besetzt werden. Bei mir braucht es ca. 3-10 Tage bis die "alten" Lerninhalte sich von der Route lösen, je nach Intensität, Wiederholungsrate und Stoff
2. Für langfristig zu lernenden Stoff hab ich "Standardrouten" die zur Wiederholung dienen
3. Je mehr Routen desto besser
---> Alle Punkte sind individuell unterschiedlich – du musst es selber ausprobieren.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
deinemarke
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 19:07

Re: Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von deinemarke »

ich habe auch ein Fenster auf einem Routenpunkt, bei mir haengt eine schöne farbige Gardine davor! so lauft man nicht gefahr, rauszuschauen!

lg,
Antworten