Natürliches Gedächtnis

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Natürliches Gedächtnis

Beitrag von Hannes »

Ganz unabhängig von allen Mnemotechniken wollte ich an dieser Stelle einmal thematisieren und fragen wie ihr euer natürliches Gedächtnis einschätzt.

Ich für meinen Teil bin manchmal fast sogar frustriert an wie wenig ich mich erinnern kann, wenn mir zum Beispiel jemand erzählt: "Erinnerst du dich noch an diese Situation....". Viel zu oft muss ich da passen und weiß gar nicht mehr wovon derjenige spricht.
Oder wenn ich einen Film sehe, dann ist der Inhalt nach viel zu kurzer Zeit wieder weg und ich kann gar nicht mehr darüber reden was eigentlich passiert ist. Witze z.B. sind auch so ein Ding. Wir hatten mal so einen Abend wo wir uns nur Witze erzählten, bzw. 2 oder 3 Leute hatten nen Haufen Witze auf Lager. Ich kann heute keinen einzigen Wiedergeben und das Problem hatte ich schon 1 oder 2 Tage danach.
Dasselbe mit Inhalten von Gesprächen, wenn ich mich an etwas wirklich erinnern will muss ich es erst mal aufschreiben. :roll:
Auch an der Uni hab ich dieses Problem: Zusammenhänge die ich eigentlich komplett in einer Vorlesung verstanden habe, kann ich 3 Tage später nur noch ganz grob wenn überhaupt, wiedergeben.

Das ich für all dies Techniken nutzen kann ist mir bewusst, aber darum gehts in diesem Beitrag nicht.

Vieleicht achte ich im Moment auch zu sehr darauf aber mich würde halt mal interessieren wie eure Alltagserfahrungen sind und wie ihr euer natürliches Gedächtnis einschätzt wenn es so etwas gibt. :)
Benutzeravatar
ostfriese
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Jul 2004, 12:07
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ostfriese »

Ist bei mir genau dasselbe! Ich hab schon Filme gesehen und erst nach über einer Stunde gemerkt, dass ich sie schon kenne. :cry:

Und Witze! Ich glaub, ich kenn einen. Soll ich ihn erzählen? :oops:

Viele neue Dinge merke ich mir -- ohne Techniken -- sehr schnell, aber eben nicht sehr dauerhaft.
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Bei mir is das so:

Ich merk mir dinge(positive) über kurze zeit sehr gut aber vergesse sie auf Dauer. :cry:

Negative Dinge wie z.B. eine 3 in der Arbeit merk ich mir sehr lange
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Also vorweg, ich vergesse natürlich noch immer banale Dinge wie Schlüssel oder Brieftasche, oder auch wichtigere wie meine eigene Hausnummer (hab meine neue und alte vertauscht, weshalb sich 2 Päckchen und ein Brief noch immer auf Reisen befinden... :roll: )

Aber durch das Gedächtnistraining vergesse ich eigentlich NICHTS mehr was mir selbst wichtig ist. Alles was ich bewußt aufnehme und behalten will, das memoriere ich auch so. Ob Nummern, Fakten, Namen - alles wird memoriert, wenn ich es bewußt so will. Und dann erinnere ich mich auch daran. Selbst der Schlüssel, die Brieftasche und das Handy haben ihre eigenen Plätze erhalten, wodurch ich sie nur noch selten vergesse. Sicher vergesse ich dann auch wieder eine Nummer, die ich zu einer Geschichte gemacht habe. Aber das liegt dann meistens daran, das ich sie nicht wiederhole, weil sie mir nicht mehr so relevant ist.

Das Problem mit den Witzen kenne ich auch, das liegt nur am eigenen Bewußtseinsfokus. Wenn man sich die 3-6 Kernpunkte des Witzes, vor allem auch die Pointe einprägt, dann kann man diesen auch wunderbar wiedergeben. Ohne jedoch die Absicht, diesen Witz weitererzählen zu wollen, vergisst man die wichtigen Teile wieder und hat nur noch eine vage Erinnerung des Lachens und der Gesamtsituation.
Antworten