Ich für meinen Teil bin manchmal fast sogar frustriert an wie wenig ich mich erinnern kann, wenn mir zum Beispiel jemand erzählt: "Erinnerst du dich noch an diese Situation....". Viel zu oft muss ich da passen und weiß gar nicht mehr wovon derjenige spricht.
Oder wenn ich einen Film sehe, dann ist der Inhalt nach viel zu kurzer Zeit wieder weg und ich kann gar nicht mehr darüber reden was eigentlich passiert ist. Witze z.B. sind auch so ein Ding. Wir hatten mal so einen Abend wo wir uns nur Witze erzählten, bzw. 2 oder 3 Leute hatten nen Haufen Witze auf Lager. Ich kann heute keinen einzigen Wiedergeben und das Problem hatte ich schon 1 oder 2 Tage danach.
Dasselbe mit Inhalten von Gesprächen, wenn ich mich an etwas wirklich erinnern will muss ich es erst mal aufschreiben.

Auch an der Uni hab ich dieses Problem: Zusammenhänge die ich eigentlich komplett in einer Vorlesung verstanden habe, kann ich 3 Tage später nur noch ganz grob wenn überhaupt, wiedergeben.
Das ich für all dies Techniken nutzen kann ist mir bewusst, aber darum gehts in diesem Beitrag nicht.
Vieleicht achte ich im Moment auch zu sehr darauf aber mich würde halt mal interessieren wie eure Alltagserfahrungen sind und wie ihr euer natürliches Gedächtnis einschätzt wenn es so etwas gibt.