Jemand mit Programmiererfahrung gesucht (Trainingsprogramm)
Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo
Jemand mit Programmiererfahrung gesucht (Trainingsprogramm)
Ich will für mich selbst so etwas wie den XL-Trainer programmieren, nur auch für die längeren Disziplinen und mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Weiß jemand, wie aufwendig es ist, so eine Zufallsroutine zu erstellen?
Es müssen ja auch noch andere Faktoren hinzukommen ...
Macht's gut,
Simon
Weiß jemand, wie aufwendig es ist, so eine Zufallsroutine zu erstellen?
Es müssen ja auch noch andere Faktoren hinzukommen ...
Macht's gut,
Simon
was wollt ihr genau?
ich hab im java ein programm gemacht das beliebig viele zahlen ausspuckt (und sortiert), das ist nicht sooo schwer,
allerdings haben wir es so gemacht dass man auch zahlen doppelt haben kann ( also er erstellt 1,5,2,3,8,1,2,1,52,...) das kann man aber unter umständen richten,
Bilder (zb für namen und gesichter od. speedcards) kann ich denk ich schwer einfügen, aber da könnte ich meinen prof. fragen.
ich kann es boris, oder irgendjemandem schicken, u der kanns dann hochladen für alle. (oder kann das jeder user?, sehe grad nix zum hochladen)
ich hab im java ein programm gemacht das beliebig viele zahlen ausspuckt (und sortiert), das ist nicht sooo schwer,
allerdings haben wir es so gemacht dass man auch zahlen doppelt haben kann ( also er erstellt 1,5,2,3,8,1,2,1,52,...) das kann man aber unter umständen richten,
Bilder (zb für namen und gesichter od. speedcards) kann ich denk ich schwer einfügen, aber da könnte ich meinen prof. fragen.
ich kann es boris, oder irgendjemandem schicken, u der kanns dann hochladen für alle. (oder kann das jeder user?, sehe grad nix zum hochladen)
Re: Jemand mit Programmiererfahrung gesucht (Trainingsprogra
Für Ziffern:Pat hat geschrieben: Weiß jemand, wie aufwendig es ist, so eine Zufallsroutine zu erstellen?
Code: Alles auswählen
numbers = 300
(1..numbers).map{ |i| "%02d" % rand(100) }.join(" ")
http://rapidshare.com/slash7 hat geschrieben: ich kann es boris, oder irgendjemandem schicken, u der kanns dann hochladen für alle. (oder kann das jeder user?, sehe grad nix zum hochladen)
http://rapidshare.com/files/122562397/bubblesort.html
ich hoffe das klappt,rapidshare ist ja voll cool, danke fpr den tip.
mfg
mfg
Mhh ja, es klappt. Aber ich denke das ist nicht das, was Pat sucht. Es ist ja eher ein Skript zum Lernen von Bubblesort. MemoryXL ist schonmal ne erste Anlaufstelle, um zu schauen, was fuer Features mindestens vorhanden sein solltenslash7 hat geschrieben:http://rapidshare.com/files/122562397/bubblesort.html
mfg

btw. Das ist Javascript und nicht Java

- Mindman
- Superbrain
in welcher Programmiersprache willst du denn programmieren? Eine Zufallsroutine an sich zu programmieren dürfte gar kein Problem sein. Das Drumherum, viele Einstellmöglichkeiten und eine schöne grafische Darstellung, das ist das Aufwendige dabei. Vor allem die ansprechende grafische Darstellung.
Ich könnte so was in Visual Basic 6 programmieren, aber erst ab August, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Gruß,
Mindman
in welcher Programmiersprache willst du denn programmieren? Eine Zufallsroutine an sich zu programmieren dürfte gar kein Problem sein. Das Drumherum, viele Einstellmöglichkeiten und eine schöne grafische Darstellung, das ist das Aufwendige dabei. Vor allem die ansprechende grafische Darstellung.
Ich könnte so was in Visual Basic 6 programmieren, aber erst ab August, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Und wenn ja - warum nicht?
Es geht um Folgendes
(Ein "C" für customizable steht immer dort, wo man eine Menge der Größe nach verändern können sollte, obwohl es nicht unbedingt notwendig ist.):
I. Disziplin "Namen":
Eine Gesichterdatenbank, eine Vornamen- und eine Nachnamendatenbank (Werden selbst gefüllt).
Zufallsauswahl:
110 (C) Gesichter, darunter Vorname und Nachname.
Anzeige in einem 5 x 5-Raster.
Zeitlimit: 15 (C) Minuten, Zeitanzeige
Nach Ablauf der Zeit:
Anzeige nur der Gesichter, Reihenfolge verändert.
Wo Vor- und Nachnamen waren: Je ein Eingabefeld.
Wiedergabezeit 30 Minuten (C).
Auswertung: Richtiger Name ein Punkt (=P), Anzeige der Summe der Punkte und der Wettkampfpunkte (= P x 5).
II. Disziplin "Wörter"
Nur eine Wörterdatenbank.
Wörter werden numeriert untereinander angezeigt.
C: Zahl der Wörter, Einprägezeit, Wiedergabezeit.
Eingabephase nach Zeitablauf: Kästchen mit Eingabefeldern, x Kästchen (Bis zu 300).
Auswertung: 20er-Blöcke. Block ganz richtig = 20 Punkte. Ein Fehler in einem Block = 10 Punkte, ab dem zweiten Fehler: 0 Punkte.
Anzeige der Punktsumme und der Wettkampfpunkte (= P x 4).
III. Disziplin "Daten"
Eine Datenbank für Ereignisse, eine mit den Zahlen von 1000 bis 2100.
Darstellung: Ereigniselement rechts, Zahl links davon, nächste Zeile ebenso.
C: Anzahl der Ereignis-Zahlen-Paare. Einprägezeit, Wiedergabezeit.
Wiedergabe: Nur Anzeige der Ereignisse, veränderte Position (wie Gesichter bei den "Namen"). Eingabefelder links davon für Zahlen.
Auswertung: 1 Punkt für jede richtige Zahl, -0,5 für jede falsche Zahl.
Anzeige der Summe der Punkte und der Wettkampfpunkte (= P x 11).
Noch jeweils interne High-Scores.
Bestenfalls Anbindung an www.memoryxl.de, so daß für bestimmte Einstellungen ein Senden des Ergebnisses zur Seite mit dortiger High-Score-Liste erfolgen kann (Account und Passwort).
Das wäre es eigentlich schwerpunktmäßig.
Simon
(Ein "C" für customizable steht immer dort, wo man eine Menge der Größe nach verändern können sollte, obwohl es nicht unbedingt notwendig ist.):
I. Disziplin "Namen":
Eine Gesichterdatenbank, eine Vornamen- und eine Nachnamendatenbank (Werden selbst gefüllt).
Zufallsauswahl:
110 (C) Gesichter, darunter Vorname und Nachname.
Anzeige in einem 5 x 5-Raster.
Zeitlimit: 15 (C) Minuten, Zeitanzeige
Nach Ablauf der Zeit:
Anzeige nur der Gesichter, Reihenfolge verändert.
Wo Vor- und Nachnamen waren: Je ein Eingabefeld.
Wiedergabezeit 30 Minuten (C).
Auswertung: Richtiger Name ein Punkt (=P), Anzeige der Summe der Punkte und der Wettkampfpunkte (= P x 5).
II. Disziplin "Wörter"
Nur eine Wörterdatenbank.
Wörter werden numeriert untereinander angezeigt.
C: Zahl der Wörter, Einprägezeit, Wiedergabezeit.
Eingabephase nach Zeitablauf: Kästchen mit Eingabefeldern, x Kästchen (Bis zu 300).
Auswertung: 20er-Blöcke. Block ganz richtig = 20 Punkte. Ein Fehler in einem Block = 10 Punkte, ab dem zweiten Fehler: 0 Punkte.
Anzeige der Punktsumme und der Wettkampfpunkte (= P x 4).
III. Disziplin "Daten"
Eine Datenbank für Ereignisse, eine mit den Zahlen von 1000 bis 2100.
Darstellung: Ereigniselement rechts, Zahl links davon, nächste Zeile ebenso.
C: Anzahl der Ereignis-Zahlen-Paare. Einprägezeit, Wiedergabezeit.
Wiedergabe: Nur Anzeige der Ereignisse, veränderte Position (wie Gesichter bei den "Namen"). Eingabefelder links davon für Zahlen.
Auswertung: 1 Punkt für jede richtige Zahl, -0,5 für jede falsche Zahl.
Anzeige der Summe der Punkte und der Wettkampfpunkte (= P x 11).
Noch jeweils interne High-Scores.
Bestenfalls Anbindung an www.memoryxl.de, so daß für bestimmte Einstellungen ein Senden des Ergebnisses zur Seite mit dortiger High-Score-Liste erfolgen kann (Account und Passwort).
Das wäre es eigentlich schwerpunktmäßig.
Simon
Das klingt ja nach einem ganzen Projekt, und nicht nur einer Aufgabe, wo du nicht weiter kommst. Sehe ich das richtig, dass du am fertigen Programm interessiert bist und die Umsetzung alleine nicht hinbekommst, da deine Programmierkentnisse nicht so fundiert sind?
Eine Frage noch zu den "Wörtern": müssen alle 300 Felder für die Wiedergabe gleichzeitig angezeigt werden oder reicht ein 20er-Block zur Zeit?
Ansonsten klingt das alles machbar, bräuchte nur die nötige Zeit und hin und wieder etwas Motivation. Die könnte ich finden, wenn ich das Projekt gleichzeitig für mein Uniprojekt einreichen könnte, ich werd mal Fragen wie es da mit den Rahmenbedingungen aussieht. Meld mich dann nochmal ob ich mich wirklich ran mache.
Eine Frage noch zu den "Wörtern": müssen alle 300 Felder für die Wiedergabe gleichzeitig angezeigt werden oder reicht ein 20er-Block zur Zeit?
Ansonsten klingt das alles machbar, bräuchte nur die nötige Zeit und hin und wieder etwas Motivation. Die könnte ich finden, wenn ich das Projekt gleichzeitig für mein Uniprojekt einreichen könnte, ich werd mal Fragen wie es da mit den Rahmenbedingungen aussieht. Meld mich dann nochmal ob ich mich wirklich ran mache.
die Aufgabenstellung wurde grade genauer eingeschrängt. Es passt jetzt leider nicht mehr ins Aufgabengebiet, da eine Server-Client(Web-basiert) Stuktur zur Verwaltung von Gruppen gefordert wird.
Aber wenn du irgentwelche Fragen zum umsetzen in einer Programmiersprache hast kannst zu sie ruhig stellen. Sollte dann aber auch konkret beschrieben sein, damit ich dir helfen kann.
Aber wenn du irgentwelche Fragen zum umsetzen in einer Programmiersprache hast kannst zu sie ruhig stellen. Sollte dann aber auch konkret beschrieben sein, damit ich dir helfen kann.