Russisch verstehen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
max22
Foren-Neuling

Russisch verstehen

Beitrag von max22 »

Hallo zusammen!

Ich studiere Informatik und da wäre es von Vorteil, russische Texte grob verstehen zu können. Da es wirklich nur auf das Textverständnis ankommt habe ich die Birkenbihl-Methode ausprobiert. Mir gefällt es als alter Lateiner nicht wirklich, die ganze Grammatik zu überspringen aber ich denke, dass ich diese ergänzend nachholen kann, wenn mein Wortschatz und das Verständnis groß genug ist, um mit "echten" Texten zu üben. Ich habe also angefangen, einfache Texte zu dekodieren und zu üben und meine Fortschritte sind zufriedenstellend. Doch mit dem Texteditor zu arbeiten ist mir auf Dauer zu mühsam, daher habe ich gerade angefangen ein Programm zu schreiben, welches mir die Arbeit erleichtert und weitere Optionen bietet. Nun meine Frage: besteht ein generelles Interesse an so einem Programm? Was sollte es können und welche Features wären sinnvoll? Habt ihr noch weitere Methoden, die mir helfen, schnell einfache Forenbeiträge etc verstehen zu können?

Lg
max22
Foren-Neuling

Re: Russisch verstehen

Beitrag von max22 »

Vielleicht wäre es noch sinnvoll zu sagen was die Grundfunktion ist :lol:
Ich möchte eine einfachere Möglichkeit, um für jedes Wort in einem Text die wörtliche Übersetzung zu sehen. Wenn ich den Text dann durchgehe blende ich alle Worte aus, die ich kenne, bis ich den Text ohne diese Stütze voll verstehen kann. Immer wiederkehrende Sachen lerne ich so relativ schnell zu erkennen (z.B. und/auch/weil, oder die meisten Verben 1. Plural enden auf -m etc). Dazu lasse ich mir den Text vorlesen (Podcasts, Songs oder Google translate).
EmoScreamo
Superbrain

Beitrag von EmoScreamo »

Sorry, dass ich dir keine wirkliche Antwort geben kann, nur eine Gegenfrage:

Warum genau brauchst du russisch für Informatik?

Wenn mir jetzt jemand DIE klassische Computernation genannt hätte, wären meine ersten Gedanken natürlich USA, vielleicht Skandinavien, vielleicht Ostasien wie Südkorea.
Russland käme nicht so weit vorn, blöde Vorurteile...
RetoCH
Superbrain

Beitrag von RetoCH »

Für die Birkenbihl-Methode oder ähnliche Techniken (siehe Prof. Arguelles bei Youtube) werden immer wieder die Assimil- Lehrgänge empfohlen, da hast du genau diese Wort für Wort- Übersetzung dabei.
max22
Foren-Neuling

Beitrag von max22 »

EmoScreamo hat geschrieben:Sorry, dass ich dir keine wirkliche Antwort geben kann, nur eine Gegenfrage:

Warum genau brauchst du russisch für Informatik?

Wenn mir jetzt jemand DIE klassische Computernation genannt hätte, wären meine ersten Gedanken natürlich USA, vielleicht Skandinavien, vielleicht Ostasien wie Südkorea.
Russland käme nicht so weit vorn, blöde Vorurteile...
Englisch kann ich schon ausreichend :wink: es geht mir vor allem um onlinetutorials die mit google translate teilweise schwer verständlich sind und ich habe einfach Lust darauf! Und um das zu lernen möchte ich ungern (sofort) Geld ausgeben und mir lieber selber Lehrmaterialien aussuchen (zB um die Vokabeln rund um das Thema Informatik zu beherrschen). Da ich kein Programm gefunden habe, was das kann und kostenlos ist habe ich beschlossen, selber ein solches zu schreiben und es dann für alle frei zur Verfügung zu stellen. Natürlich soll man das auch mit anderen Sprachen nutzen können und ich wollte hier einfach fragen, ob jemand dafür Verwendung hat und was das Programm können sollte. Mir ist das folgende Programm aufgefallen:
http://www.vilango.com/

Leider ist es nicht genau das, was ich suche und es ist mir auch zu teuer. Deshalb mein Post hier im Forum.
max22
Foren-Neuling

Beitrag von max22 »

Vielleicht ist das Unterforum auch nicht ganz passend gewählt fällt mir gerade so auf
Antworten