bin neu hier im Forum und habe eine rechtkonkrete Frage dazu wie ihr euch das folgende Beispiel einpraegen wuerdet.
Es geht sich darum, dass ich bald zum Aufnahmetest nach Wien fuers Medizinstudium fahre.
Bei den kognitiven Faehigkeiten geht es in einem Teil darum sich 8 Minuten lang 8 Allergiepaesse so gut wie moeglich einzupraegen. Diese beinhalten:
- Namen ( nur Preusmann z.B.)
- Geburtstag (ohne Geburtsjahr, Bsp. 5. November)
- Medikamenteneinnahme: Ja oder Nein
- Blutgruppe: A, B, AB, 0
- Allergien: Hunde, Katze, Nuesse, Milch, usw.
- Ausweisnummer: 450943 (6-stellig)
- Ausstellungsland: ganz Europa
Die Paesse sind alle mit Bildern.
In der Reproduktionsphase werden dann zu den 8 Paessen 20 Fragenn gestellt, die zum Teil nur Fragen, z.B. welche Blutgruppe hat die Person mit dieser Ausweisnummer. Oder Welche Allergie hat die Person mit dieser Ausweisnummer. Welche Nummer hat die Person mit dem Namen xy.
Habe mir da ein paar Sachen ausgedacht die mehr oder weniger gut funktionieren .
Die Namen versuche ich gleih mit dem Bild zu verbinden oder bloed auszusprechen, damit ich sie mir merke. Sie sind selten aehnlich dem Herkunftsland.
Fuer die Geburtstage merke ich mir meist erstmal nur den Geburtsmonat, dafuer habe ich folgende Bilder aufgestellt.
Januar - Schnee, -mann, Winter
Februar - eisig, frostig,
Maerz - Fruehling, Blumen
April - Ostern, - eier, -hasen
Juni - Sommeranfang
Juli - Sonne
August - Urlaub, meist in Verbindung mit Fliegen, stelle mir die Person dann als PilotIn vor (in Verbindung mit der Blutgruppe 0 als Pilot, der eigtl keine Ahnung hat also NullAhnung und trotzdem Pilot geworden ist)

September - Anschlag 9/11
Oktober - Laub, Herbst
November - Drachen (steigen lassen)
Dezember - Weihnacht, -sfest
Die Medikamenteneinnahme versuche ich mit der Person zu verbinden mit dem Bild oder den Allergien, klappt aber nicht so gut.
Die Blutgruppen haben folgende Bilder:
-A Affe
-B Baer
-AB Amerikanischer Boxer, also meist ein Boxer
- 0 Null Ahnung
Die Allergien verusche ich mit den Tieren oder so in Verbindung zu setzen, in der Geschichte, dem Bild der Person
Zu den Ausweisnummern merke ich mir meist nur die Anfangs und Endzahl, da manche Anfangszahlen doppelt vorkommen. Dazu stelle ich Bilder auf:
1- Stift, Zauberstab,
2 - Schwan
3 - Kleeblatt
4 - Stuhl
5 - Hand (5 Finger)
6 - Elefangt ( Form eines Elefantenruessels)
7 - Fahne
8 - Sanduhr
9 - Pfeife, (Form einer Pfeife)
0 - Nullahnung, Seifenblase
Die Laender sind mir meist zuviel und rate ich grade noch so.
Vielleicht faellt euch irgendwas lustige auf, oder eine einfachere Methode mit der Mann die Bilder einfacher machen koennte. Bin zum Beispiel mit den Blutgruppen, AB und 0 zufrieden aber der Affe und der Baer sind manchmal irgendwei nicht so gut in so ein Bild einzubauen.
Freue mich auf eure Hilfe!
Mit freundlichem Gruss,
Andreas