Gruppentraining Lerntechnik

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
martin.luenendonk
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 03. Dez 2005, 18:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Gruppentraining Lerntechnik

Beitrag von martin.luenendonk »

Hi, interessiere mich seit längerem für wöchentliche Übungstreffen im Raum Frankfurt am Main um gemeinsam Lerntechniken bzw. Merktechniken zu lernen und zu üben und darüber zu erzählen.

Leute die Lust haben, bitte bei mir melden.

Falls ihr Ahnung habt ob es vielleicht solche Gruppen schon gibt, freue ich mich über eure Info.

Danke + liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

ich hab mal gehört das man in der gruppe trotz des gemeinsamen denkens schlechter lernt
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Das denke ich auch.

In einer Gruppe ist es für Manche zu schnell und für die Anderen zu langsam.

Außerdem bremst man sich durch Gespräche und ähnliches.
martin.luenendonk
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 03. Dez 2005, 18:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.luenendonk »

Und wie verbessert ihr eure Merkfähigkeit?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Also das sehe ich ganz anders und bijn mir auch sicher, dass das Gegenteil bewiesen ist. In der Gruppe lernen ist deutlich effizienter. Das habe ich im Studium inzwischen mehrfach, ganz eindeutig festgestellt. Die starken profitieren dadurch, dass sie es erklären, denn durch das Erklären festigt sich das Wissen noch viel besser und durch Nachfragen der anderen bemerkt man eigene Unklarheiten. Die Schwachen profitieren, weil sie es nochmal erklärt bekommen und zwar von jemandem der auf sie eingeht und nicht von einem Buch. Außerdem profitieren alle davon, dass in der Gruppe eine höhere Verpflichtung herscht und man daher weniger leicht abgelenkt wird und weniger die Versuchung hat, jetzt schon/wieder ne Pause zu machen.

Das es grade für die Guten optimal ist, schlechtere zu unterrichten, ist auf jeden Fall bewiesen. Das umgekehrte auch.

Darauf basieren doch sogar ganze erfolgreiche Schulsysteme (Stichwort Montessori-Schulen, Stichwort finnisches Schulsystem etc.)!

@Martin,
Wenn du hier ein bischen liest, wirst du doch etliche Tipps zur Verbesserung der Merkfähigkeit finden. Guck dir auch mal memoryxl.de an oder die hier im Forum genannten Buchtipps
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ich denke das kommt wie fast alles was Lernen angeht immer auch auf die Person an.
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Ja bestimmt denn eine Frage zum guten miteinander ist natürlich ob man sich gut versteht aber ich denke wenn man sich zu gut versteht dann kann mal auch ein kleines pläuischen entstehen...
Andererseits ist es auch schlecht wenn man sich überhaupt nicht versteht...
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ich meinte eigentlich, dass es bei manchen so ist, bei Anderen aber nicht. :wink:
trilian
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 01. Apr 2006, 18:08
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von trilian »

Gerade die Gedächtnis und Lerngruppen haben eine hohe efektivität, da Spaß eine große Rolle spielt. Alles was mir mit Spaß lernen ist für uns besser behaltbar. Also Gruppe JA oder NEIN? Defenitiv JA :lol:
Antworten