chemische formeln 2

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Schaumstoff
Foren-Neuling

chemische formeln 2

Beitrag von Schaumstoff »

entschuldigt bitte...

ich habe meinen post in das falsche forum gestellt :oops: *peinlich*

es ging um mnemotechnisches lernen, nicht um "einfache" lernstrategien und gehört deshalb natürlich eigentlich hierher....

@moderatoren: vielleicht kann man den beitrag verschieben?
Schaumstoff
Foren-Neuling

Beitrag von Schaumstoff »

moin leuts...

hab mal eine frage. wie würdet ihr euch chemische formeln merken? mit dazugehörigem namen?
habe etwas rumexperimentiert mit majorsystem, geschichten und locimethode, aber so richtig funzt das net. die geschichten und loci werden zu lange bei den einzelnen formeln (das ziel ist es, den citratzyklus mit allen chemikalien und ihrer summenformeln zu memorieren). außerdem gibt es gerade hier nur sehr kleine unterschiede zwischen den substanzen. schlichtes beispiel: oxalsuccinat c3o7 und cis-acotinat c3o6.
wie also kann ich mir das nun effektiv merken?

vielen lieben dank im vorraus für eure vorschläge Smile

habs selbst geregelt... danke schön an davinci für den hinweis wie mans macht :)
Ulysses

Beitrag von Ulysses »

Ich würde so vorgehen:
1.Den Namen in einzelne memorierbare Chunks zerlegen. Dein Beispiel: oxalsuccinat - Ox... Sauerstoff, eine Sauerstoffflasche ; suc...suck(engl. lutschen)
2.Die Formel per Zahl Form System oder was du willst/hast und Tieren für die Buchstaben memorieren.

Das ganze dann auf einem Routenpunkt unterbringen.

Am besten ordnet man die ganzen Formeln noch speziell an:
In jedem Raum eine bestimmte Gruppe.....
Antworten