Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.
Hallo
Ich wollte mal wissen wie man bei 30 Minuten Binärziffern einprägen vorgehen soll. Und zwar ob man sich die Zeit wie bei Andi Bell (allerdings für 1 Stunde Ziffern) beschrieben wie folgt einteilen soll: ersten 5 Min einprägen, zweiten 5 Minuten wiederholen, dritten 5Min einprägen, vierten 5 Min..., und die restlich 10 min alle Binärzahlen nochmals durchgehen. Oder habt ihr noch andere Taktische vorgehnsweisen(etwa 7 min einprägen 3 min wiederholen etc. , 10 min alles wiederholen)
Für Binärzahlen mache ich eine Route (760 Ziffern) einprägen, dann wiederholen, dann eine zweite Route einprägen und wiederholen, usw. Ich mache so fünf Routen in 30 Minuten. Ich gehe nicht nochmals durch alle Ziffern für Binärzahlen, obwohl ich in die eine-Stunde Diziplinen immer alles durchgehe. Ich finde, daß ich die erste Binärzahlen gut erinne nach 30 Minuten, ohne sie wieder sehen am ende die Memorierenszeit.
Eine Stunde Ziffern mache ich auch eine Route (234 Ziffern), wiederholen, zweite Route, wiederholen, mit 9 Routen, dann alles nochmals durchgehen.
Für jede Route (einprägen und wiederholen) brauche ich ungefähr sechs Minuten im Diziplin Binärzahlen, davon vielleicht 4 Minuten einprägen, 2 Minuten wiederholen. Für Dezimal Ziffern (eine Route = 234 Ziffern) ist es kürzer Zeit, 4-5 Minuten, und für Spielkarten (156 Karten) 5-6 Minuten.
Andis System habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, daß es nicht sehr viel unterscheidet. In meiner Meinung aber ist es vernünftiger, das Memorieren in Routen zu teilen, nicht in Minuten.