Wie viel kann/sollte man lernen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Nerton
Foren-Neuling

Wie viel kann/sollte man lernen?

Beitrag von Nerton »

Hallo.Ich habe mich gefragt, ob es egal ist wie viele Vokabeln man lernt oder ob man, wie von vielen gesagt, Pausen machen soll, weil man sich irgendwann sowieso nichts mehr merken kann bzw. nicht mehr soviel?Wenn nein, dann würde mich auch interessieren wie viel ich als normaler Schüler lernen sollte, damit sie auch sicher sitzen.
Mindman
Superbrain
Beitrag von Mindman »

Hallo Nerton,

also Sebastian Leitner schreibt dazu, daß es vor allem wichtig ist, nicht zu viel von einer Stoffrichtung auf einmal zu lernen, sondern lieber nur die Hälfte von einem Fach lernen und dann komplett etwas anderes lernen, was möglichst unterschiedlich ist. Denn sonst kommt es zu Interferenzen, bei denen der neue Lernstoff den alten hemmt und umgekehrt.
Die Pausen sind auch daher für das Gehirn ganz wichtig, um das Gelernte etwas zu ordnen, und sind deshalb auf jeden Fall empfehlenswert. Nach jeder Pause sollte dann das vorher gelernte noch einmal IM KOPF durchgegangen und wiederholt werden, je nach Länge der Lernperiode vorher bzw. der vorher gelernten Stoffmenge. Bei 60-90 Minuten Lernen solltest du nach der Pause eine 10-minütige (mentale) Wiederholung zwischenschalten, damit das gelernte auch hängen bleibt.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Nerton
Foren-Neuling

Beitrag von Nerton »

Aber eine "mentale" Wiederholung ist bei Vokabeln schwierig.Ich lerne zwar ein Kapitel solange, bis ich es auswendig aufsagen kann und es eben auch auswendig weiß, aber bei der Wiederholung brauche ich dann eben dass Buch (sprich das geschrieben Wort) um es zu übersetzen.

Und zu den 90 Minuten mit 10 Minuten Pause.Wenn ich 90 Minuten lerne, dann schaffe ich ca. 150 Wörter.
Antworten