Ich bin Schülerin, auf dem Weg zum Abitur (nächstes Jahr) und danach zum Studium. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob es möglich ist, schneller lesen zu lernen - die Vorteile liegen ja auf der Hand. Dank "Unglaublich" und "Stern TV" weiß ich jetzt, dass es mit Hilfe dieser Schnellleseseminare möglich ist und auch, um wie viel man sich tatsächlich steigern kann.
Nun hab ich mich mal im Internet umgesehen und da gibt es ja mittlerweile zig Möglichkeiten schnelles lesen zu lernen. Verschiedenste Techniken, unterschiedliche Software und viele Seminarangebote.
Mein Problem ist jetzt, dass ich eben auch gern schneller lesen können möchte (ich lese auch privat sehr gern-sofern ich denn neben der Schule Zeit dafür habe

Deshalb möchte ich euch fragen, da ja viele von euch offensichtlich schon sowas gemacht haben. Da ich Schülerin bin, kann ich es mir auch nicht leisten, da so furchtbar viel Geld auszugeben um dann hinterher festzustellen, dass das überhaupt nicht so viel gebracht hat, wie ich mir das dachte…
Also, frag ich euch einfach mal:
- Was habt ihr gemacht, um eure Lesegeschwindigkeit zu verbessern (Seminar, Software, Lektüre, …)? [wenn vorhanden bitte Internetadresse o.ä. angeben]
- Wie viel hat es euch gebracht?
- Kann man wirklich so schnell lesen und alles behalten? Ist das wirklich Alltagstauglich (also, für Schule, Studium, Ausbildung)?
- Welche Methode(n) wurde(n) dafür angewandt?
- Was hat es ungefähr gekostet?
- Wie lange war das Seminar? / Wie lange braucht man ungefähr mit der Software?
- Was würdet ihr eher nicht empfehlen?
Ich weiß, dass einige der Fragen hier im Forum verteilt schon mal aufgetaucht sind – ich stelle sie hier noch einmal, da es zum Vergleichen einfach besser ist, alles noch mal zusammen zu haben und mittlerweile gibt es ja auch noch mehr Möglichkeiten als früher… außerdem ist es auch für Neuankömmlinge (wie mich ^^) praktisch, gleich eine solche Auflistung zu finden

Vielen Dank schonmal für eure Antworten =)
Atani