ich möchte Euch heute eine Idee vorstellen und wäre an Eurer Meinung sehr interessiert.
Es geht um den "Brainboard Cup":
Ein wöchentliches oder monatliches, regelmäßiges Gedächtnisturnier, das von jedem Teilnehmer zuhause unter Wettbewerbsbedingungen ausgetragen wird. Die Ergebnisse setzen die Teilnehmer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Forum, es erfolgt die Auswertung und es wird der Gewinner des Brainboard Cups gekürt.
Der Sieger ist dann bis zum nächsten Turnier der "Brainboard Champion" und erhält ein bestimmtes Logo (Ein M mit einem Stern oder etwas Ähnliches) neben seinem Forumsnamen.
Es werden jedesmal zufällig neue Disziplinen ausgewählt (vielleicht drei), wobei man auch einen wöchentlichen Cup mit drei und einen monatlichen mit fünf machen könnte (Oder Ähnliches). Als Abschluß dann vielleicht ein großes Jahresturnier mit mehr Disziplinen.
Damit jeder Teilnehmer die gleichen Zahlen, Binärziffern, Namen, Daten usw. hat, könnte ja Florian Kreutz uns für jedes Turnier die Unterlagen in einer Rundmail mailen oder unter einer eigenen Rubrik zum Beispiel auf Memoryxl.de oder sogar ins Forum zum Download stellen.
Wir können auch Rookie-Turniere oder Turniere verschiedener Kategorie machen, damit auch die Forumsneulinge nicht abgeschreckt werden. Im Schach gibt es ja auch eigene Kategorien (Unter 1200, unter 1600 usw.).
Wir könnten eine Newcomer-Kategorie machen ('Hat noch nie bei einem Wettkampf teilgenommen.'), dann für Teilnehmer bis zu 3000 Wettbewerbspunkten und dann darüber, wobei jeder natürlich auch gerne in den höheren Kategorien teilnehmen kann, wenn er will!
Mit dieser Einteilung schrecken wir die Neuteilnehmer nicht ab und es bleibt für alle interessant

Natürlich dann auch für jeden Kategoriegewinner ein eigenes Siegerlogo bis zum nächsten Turnier (und, wenn es gewünscht ist, Siegerlisten für die Ewigkeit

Ich denke, mit einem solchen regelmäßigen "Brainboard Cup" könnten wir
aus dem Training zuhause eines mit vielen anderen Interessierten machen und das Ganze mit dem Reiz des Wettbewerbs verbinden. Außerdem könnten so Neulinge einfach so einmal bei einem Gedächtnisturnier teilnehmen, und Benutzer des MemoryXL-Trainer einmal ihre Fähigkeiten erproben.
Insbesondere hätten wir so ein gemeinsames Erlebnis, damit man nicht nur auf den Meisterschaften in Kontakt bleibt. Die Unterhaltungen im Forum sind zwar interessant, aber der Sport verbindet uns ja auch.
Und nach der super Meisterschaft will ich das einfach nicht einschlafen lassen.
Was meint ihr?
Wie man so sagt: Alle Ideen sind sehr willkommen, alle Fragen werden beantwortet.
Grüße an Euch alle,
Simon